An vordersten Fronten – Kriegsalltag in Afghanistan; (44 min)

25 09 2010

Ein Film von Ashwin Raman (ARD)

Der Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen. Im Grunde keine neue Feststellung angesichts der vielen Toten, des Leids und der enormen Kosten die der „Krieg gegen den Terror“ in diesem Jahr und im letzten Jahrzehnt verursacht hat. Den Sinn erkennt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung daher bekanntlich schon lange nicht mehr. Und diese Sinnlosigkeit bringen auch die Bilder und  Aussagen der deutschen Bundeswehrsoldaten in Ashwan Ramans Dokumentation ziemlich klar zum Ausdruck.

Ashwan Raman konnte im Frühjahr/Sommer 2010 den Krieg bis an die vorderste Front miterleben. In Kunduz wird Raman Zeuge eines blutigen Selbstmord-Anschlags der „Taliban“ auf das Gebäude einer „Hilfsorganisation“, bei der ein deutscher „Wachmann“ stirbt. Im Süden Afghanistans begleitet er ein US-Marines Kommando bei einer Großoffensive.

Neben der Brutalität dieser Kriegsszenen, die bisher in dieser Form nicht öffentlich gezeigt wurden, wird ansonsten sehr deutlich, welcher Stumpfsinn, welche Angst, welche militärische Planlosigkeit, sowie welche Unzufriedenheit der Soldaten mit der Kriegsführung der Regierung vorherrscht.

Die Aussagen sowie das Schweigen des Soldaten am Schluss der Dokumentation sagen mehr als tausend Schüsse.

Vielleicht schafft es die Dokumentation und die entsprechende Erkenntnis ja bald mal ins Hauptprogramm des öffentlich rechtlichen TV-Programms* bevor sie dann auch endlich mehrheitlich Eingang in die Köpfe und Entscheidungen der Politiker findet.

Video anschauen!

Teil 1; Teil 2 ; Teil 3

———————————

* Die ARD sendete diese Dokumentation am Mittwoch, 22. September 2010 um 00:00 Uhr. Das ZDF strahlte im Frühjahr 2010 ebenfalls unter der Woche und noch etwas später die Dokumentation “Die Afgahnistan-Lüge” aus.

About these ads

Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

%d bloggers like this: