Die Welt ist eine Google; 3Sat (30 min)

22 09 2008

Das allwissende Google saugt Informationen in sich auf wo immer es kann. Nicht nur mit seiner Suchmaschine, sondern auch mit Tools wie Google Earth, Maps, Mail, Bilder und natürlich Video, sammelt es Daten über jeden Einzelnen von uns. Zu den neueren Projekten zählen Google Chrome, ein umstrittener Internetbrowser und die Google Buchsuche. Google plant alle Bücher der Welt zu digitalisieren und online zu verwalten. Außerdem will das Unternehmen zukünftig nicht nur erfahren, wonach wir suchen, sondern mit Hilfe der Google Gendatenbank, auch woraus wir gemacht sind.

Video anschauen!


Actions

Information

One response

25 09 2008
Aldous Huxley

Folgendes als Ergänzung zu dieser sehenswerten Doku: Sergey Brin, Google Gründer, hat knapp vier Millionen Euro in das Genforschungs-und Biotechnologie Unternehmen namens „23 and Me“ investiert. Roland Lindner erinnert in seinem FAZ-Beitrag (vgl. FAZ, 22. September 2008, S.18) daran, dass Anne Wojcicki, die Ehefrau von Brin, die Chefin von „23 and Me“ ist. Das Unternehmen bietet für 399 Euro Genanalysen an, dessen Ergebnis dem Kunden nach einigen Wochen online zur Verfügung steht. Die Proben können Interessenten u.a. völlig unkompliziert auf „Spuck-Parties“ abgeben. Aktuell wirbt Brin auf seinem Blog (too.blogspot.com) für „23 and Me“, indem er sich – mit Blick auf seinen Gentest – froh darüber zeigt, bereits jetzt besser „als fast jeder andere Mensch“ zu wissen, dass er später vermutlich unter der Parkinsonkrankheit leiden wird.

Nun hätte das Ehe-und Unternehmerpaar Brin-Wojciki ganz gerne Euren Gen-Datensatz. Aus Sicht von Google Vorstandschef Eric Schmidt, ist die Kritik an dieser Firmenliason völlig unberechtigt, da es schließlich zum Unternehmensziel von Google gehöre „alle Informationen der Welt zu organisieren“.

Habe ich es nicht geahnt!
Wünsche Euch gute Gene in der schönen neuen Welt
Aldous Huxley

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: