Dokus zum Klimawandel

26 10 2008

Die folgenden beiden Dokumentationen widmen sich den Gründen und Ursachen des Klimawandels. Ist der Klimawandel vom Menschen verursacht und daher vom Menschen steuerbar oder nicht? Was ist denn eigentlich die unbequeme Wahrheit?

An Inconvenient Truth – Commercial; (1 min)

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore wurde, gemeinsam mit dem UN-Klimarat (IPCC), für den besonders engagierten Einsatz zur weltweiten Mobilisierung gegen den Klimawandel ausgezeichnet. Ihrer Ansicht nach hat der Mensch einen entscheidenden Einfluss auf das Weltklima und die Folgen des Klimawandels sind fatal für das Leben auf der Erde. Das sei Konsens unter den Wissenschaftlern. Das gelte ebenso für die Einschätzung, dass die Ursache des Klimawandels in emittierten Treibhausgase – insbesondere CO2– zu sehen ist. Video anschauen!

Der Klima-Schwindel; RTL (41 min)

In dieser britischen Dokumentation kommen die Klimawandel-Skeptiker zu Wort: Hier wird Wissenschaftlern Gehör verschafft, die die Auffassung vertreten, dass CO2 keine bedeutende Rolle spielt, andere Treibhausgase wie Wasserdampf hingegen einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klimawandel ausüben. Noch entscheidender seien allerdings natürliche Schwankungen in der Sonnenaktivität. Der Mensch ist in äußerst geringem Maße für den Klimawandel verantwortlich. Die allgemeine Klimadebatte sei nichts anderes als eine große Lüge oder eine neue Form des Glaubens. Video anschauen!


Actions

Information

One response

28 11 2008
Ingo

moin,
lustigerweise ist der beitrag, der den klimawandel hinterfragt von RTL gesendet worden. Aufbereitet mit der schönen Eingangs-Sequenz und dem Kommentar von Birgit Schrowange !!! erschliesst sich mir jedoch nicht ganz die Absicht dieses Beitrags.
Mir kommt es ein wenig so vor, als wollte man sagen: Alles halb so schlimm, wir machen weiter wie bisher. Windernergie und Bahn fahren ist eh scheiße!

Zieht ihn euch rein den Beitrag, er ist trotz allem sehr informativ und beleuchtet alles mal von ner anderen Seite. Die ewig gleichen Argumente die der Masse von Menschen präsentiert wird werden hinterfragt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: