Der Mythos Osiris; (43 min)

30 01 2009

Ein Film von Roel Oostra

Ägyptische Kultur hat wahrscheinlich einen weitaus größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft, als viele Menschen annehmen. Bei der Entwicklung des Christentums wurden viele Geschichten, Rituale und Glaubensinhalte der ägyptischen Religion übernommen. Allerdings nicht die Idee vom „Tempel in Uns“. Denn um Gott zu finden sollte man in die Kirche gehen, war die Meinung der Mächtigen. Gnostiker und Andersgläubige wurden verfolgt und Ihre Evangelien wurden verbrannt. Als im Jahr 1460 einige der Schriftrollen im Haus der Patrizierfamilie Medici auftauchen, wird der Glaube an Isis, Osiris und Serapis plötzlich wieder modern. Doch der neu entstandene „Hermetismus“ wird abermals von der katholischen Kirche unterdrückt. Zuflucht findet man in geheimen esoterischen Gesellschaften und in der Freimaurerei. Video anschauen!


Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: