Die verkaufte Wahrheit, ORF (20 min)

8 04 2009

Ein guter Krieg braucht eine gute PR. Fällt dem Verteidigungsministerium nichts mehr ein, werden auch gerne private PR-Agenturen zu Rate gezogen. So zum Beispiel die Agentur Hill & Knowlton, die vom kuwaitischen Staat 11 Mio. Dollar kassierte um mit einer weinenden „Krankenschwester“ den Irakkrieg anzuzetteln. Moritz Hunzinger – Fachmann für den Verkauf politischer Ziele auf dem Balkan – hält seine Propagandafilme über den serbischen Völkermord für „nah an der Realität“. Die Hunzinger Agentur übernimmt die Kampagne zur Diffamierung und Verurteilung von Slobodan Milošević gleich mit. Für die Rückeroberung kroatischer Gebiete wird dann die Firma Waterman & Associates engagiert. Die Werbekampagne zur Einnahme der Kraina-Region brachte dem US-Werbegiganten jährlich 300.000 Dollar aus der kroatischen Staatskasse ein.

Video anschauen!

Teil 1; Teil 2; Teil 3


Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: