Die Propaganda Maschine; hr (25 min)

20 06 2009

Die Propaganda Maschine rollt unaufhaltsam. Ob in Kriegszeiten oder im Frieden, ob in Demokratien oder in totalitären Systemen, der „Krieg der Worte“ findet selten eine Pause. Propaganda ist ein Instrument, das es auf das öffentliche Bewusstsein abgesehen hat. Es sei eine Methodik und habe mit Inhalten erst mal gar nichts zu tun, meint Egon Bahr – ehem. Leiter des Planungsstabs im Auswärtigen Amt. Propaganda verkauft eben Kriegsziele, ebenso wie Softdrinks. Im Film gibt es viele schöne Beispiele aus Geschichte und Gegenwart, die verdeutlichen, dass die Bevölkerung eigentlich ununterbrochen den Manipulationsversuchen von Medien, Militär und Politik ausgesetzt ist.

Video anschauen!

Teil1; Teil 2; Teil 3


Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: