Rentenangst! Der Kampf um die Altersversorgung; Phoenix (45 min)

19 08 2009

Ein Film von Ingo Blank und Dietrich Kraus

Das gesetzliche Rentenversicherungssystem wird diskreditiert und stattdessen die private Altersvorsorge propagiert. Norbert Blüm spricht von einem Kartell der Lobbyisten das „Gehirnwäsche“ betreibt. Albrecht Müller (www.nachdenkseiten.de) verweist auf die Macht der Wiederholung als Methode, die Lüge zur Wahrheit werden zu lassen.

Die Mainstream-Medien greifen völlig „unverblümt“ die Argumente der Lobby auf, die sich in vermeintlich unabhängigen Forschungsinstituten und Vereinen verschanzen oder ihre politischen Ämter nutzen, um ihre Diäten ordentlich aufzustocken. Die Einschätzung, wir könnten uns das alte gesetzliche Rentensystem nicht mehr leisten, da die Bevölkerungsentwicklung den Tod der Rentenversicherung automatisch einleitet, ist aber falsch.

Das BIP wächst mal mehr, mal weniger stark, aber es wächst! Und weil wir immer produktiver arbeiten, also mit immer weniger Arbeitseinsatz den gleichen Output erzielen können, können wir auch in Zukunft mit weniger Menschen den Rententransfer bewerkstelligen und den Generationenvertrag erfüllen. Bei weniger Menschen und einem größer werdenden Kuchen hat theoretisch auch jeder die Möglichkeit, ein bißchen mehr davon zu essen. Vorausgesetzt der Kuchen wird fair geteilt.

Video anschauen!

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4,Teil 5


Actions

Information

One response

13 04 2010
Josef Hahn

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Beitrag “Rentenangst” ist vorzüglich. Leider habe ich ihn nicht auf DVD aufgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, darüber eine DVD zu erhalten, oder wo kann ich mir ihn kopieren?
Danke, wenn Sie mir helfen können.
Mit freundlichen Grüßen J. Hahn

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: