Neoliberalismus vor dem Kollaps; 3sat (8 min)

3 09 2009

Kursabstürze, Staatsbankrotte, Milliarden- kredite; in den Mainstream-Medien ist das alles Schnee von Gestern. Die Krise ist vorbei! Die Wirtschaft erholt sich und die Aktienkurse schnellen wieder in die Höhe. Doch was hat sich eigentlich geändert? Wenn man den deutschen Bürger betrachtet, nicht viel. Der Kollaps scheint bei uns einfach ignoriert zu werden. Das Leben geht weiter und das Geld kommt aus dem Automaten. Der Historiker Gustav Seibt glaubt, die Situation sei mit 1929 nicht vergleichbar. Wir hätten von damals gelernt und seien uns der Gefahren jetzt bewusster. Schade nur, dass in den Banken die Prämien-Jagdsaison schon wieder begonnen hat. Auch die bösen Hedgefonds gibt es noch und in unseren Steuerparadiesen erfreut man sich weiterhin einer angenehmen Privatatmosphäre. Wenn das so weiter geht, ist die nächste Krise vorprogrammiert. Was passiert, wenn es soweit ist, bleibt abzuwarten. Klar ist, Politik radikalisiert sich in schwierigen Zeiten. Die letzte Weltwirtschaftkrise bescherte uns Stalin, Mussolini und Hitler. Man darf also gespannt sein, was sich die Nutznießer der aktuellen Krise einfallen lassen werden. Wir haben doch von damals gelernt, oder?

Video anschauen!


Actions

Information

One response

12 06 2010
ebm_bln

(((( passend zum Thema: ))))

Heute 12. Juni 2010 – Demo: Berlin und Stuttgart

“WIR zahlen NICHT für eure Krise!”

…mit der Aktion

>>>>> MONEYBASTARDS <<<<

…ganz nach unserem Geschmack, aus dem
offenen "Bürger-Bündnis", mit den Gruppen

Change-Watch, Global-Change, InfoNetzwerk-Berlin
die Violetten, Volksinitiative – und jeder Menge
freie Unterstützer, Freunde & Bekannte…

Artikel, Foto´s, Videos demnächst online…

greetz, Ein-Besorgter-Mensch Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: