Zukunft der Medien – Strategien und Geschäftsmodelle; Phoenix (30 min)

11 12 2009

„Wenn mein Sohn irgendwo lernt, wird er bei Google lernen, weil es einfach die beste Firma der Welt ist.“ Ungewöhnliche Worte für Hubert Burda, den Chef des Burda-Verlags. Denn eigentlich führen Verleger weltweit derzeit einen erbitterten Machtkampf mit der Nachrichten-Suchmaschine. Das Anzeigengeschäft bricht ein und die Zukunft der Tageszeitungen sieht finster aus. Helfen können „Fair-Search“ und neue Paid-Content-Lösungen, so Burda. „Es muss etwas geschehen, weil Ihr sonst beim Kartellamt landet“, droht er am Ende seinem „Widersacher“ Philipp Schindler, dem Geschäftsführer von Google Europa.

Die Podiumsdiskussion der 23. Medientage in München bietet weitere illustre Teilnehmer, wie ZDF Intendant Prof. Markus Schächter, Anke Schäferkordt – Geschäftsführerin von RTL Television oder Thomas Ebeling – Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media. Neue Ideen für eine Finanzierung des klassischen Journalismus bleiben aber weitgehend aus.

Einen tollen Einfall hat der Bayrische Staatsminister Siegfried Schneider von der CSU. Zukünftig solle man einfach den Kindern in der Schule beibringen, dass sie mehr Zeitungen und Zeitschriften lesen sollen. „Der Ursprung beginnt in der Leseerziehung; in der Hinführung zur Zeitung“, so Schneider. Dafür sollen verschiedene Unterrichtseinheiten eingeführt werden. „Es muss letztlich Thema in jedem Unterrichtsfach sein.“ Super, was der Markt nicht regeln kann, wird einfach durch Umerziehung gerade gebügelt. So klappt´s bestimmt.

Video wurde entfernt.


Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: