Medienkompetenz für´s Internet; 3sat (8 min)

7 01 2010

Ist diese Webseite vertrauenswürdig? Sagt der Artikel die Wahrheit? Und ist das YouTube-Video wirklich von einem Amateur gedreht? Fragen, die sich nicht immer so leicht beantworten lassen. Oft schluckt man den Werbespot oder die verborgene PR-Botschaft völlig unbemerkt. Der sogenannte „User Generated Content“, bei dem die Inhalte vom Nutzer selbst produziert werden, stellt Informationssuchende vor ganz neue Herausforderungen.

Doch wie kann man sich vor der Manipulation in Virals, Online-Enzyklopädien und Fake-Blogs schützen? Ist evtl. eine Kontrollinstanz nötig? Prof. Dr. Meyer-Schönberger von der Harvard University betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit eines vielfältigen Angebots. Langfristig seien hohe Klickzahlen ohnehin nur durch gute journalistische Arbeit möglich. Vertrauen schafft nur, wer seine Leser nicht veräppelt.

Eine kritische Distanz zu den Inhalten ist am Ende wohl das Wichtigste. Sich einfach nicht veräppeln lassen. Informationen in mehreren Quellen überprüfen und nur denjenigen Autoren vertrauen, die konstant gute und wahrheitsgemäße Artikel schreiben. Dann können wir in Zukunft vielleicht auch auf peinliche Produkte wie den bekannt gewordenen Sony-Fake-Blog und ihren absichtlich auf dämlicher getrimmten Pseudo-Rapper verzichten. Schön wär´s.

Video wurde entfernt.

.

Medienkompetenz – Nachrichten aus dem Internet; 3sat (20 min)

Wie sind die Informationen aus dem iranischen Internet zu beurteilen? Zu dieser schwierigen Frage nehmen in folgendem Beitrag einige Experten Stellung. Der Fall der jungen Iranerin Neda, die auf einer Demonstration im Iran durch Schüsse starb, ging dank Internet um die Welt. Das Video wurde zunächst von Einigen als Fälschung betitelt. Glaubwürdige Quellen behaupten mittlerweile das Gegenteil. Wem kann man glauben und wem nicht? Und was bedeuten die Bilder, die man sieht, überhaupt? Im Iran ist das alles noch etwas komplizierter.

Video wurde entfernt.


Actions

Information

One response

17 03 2010
VOULie

Das Video wurde entfernt!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: