NAFTA und Globalisierung – Zack de la Rocha interviewt Noam Chomsky; (12 min)

21 01 2010

Englisch

Zack de la Rocha ist Sänger der Band Rage Against the Machine und berühmt für seine progressiven und zutiefst systemkritischen Texte. Sein Aufstand gegen die Maschine beschränkt sich aber nicht nur auf Konzerte in weltweit ausverkauften Hallen. Im Folgenden führt er ein äußerst interessantes Interview mit dem berühmt-berüchtigten Medienkritiker und Professor für Linguistik Noam Chomsky.

Chomsky erzählt interessante Details über die Einführung der Nordamerikanischen Freihandelszone NAFTA und ihre rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen für Mexiko und die USA. Besonders die Grenzregionen Mexikos würden mit künstlich niedrig gehaltenen Agrargütern aus den USA überschwemmt. Daher können mexikanische Bauern für den eigenen Markt nicht mehr wirtschaftlich produzieren. Die Folgen sind noch niedrigere Löhne für die Landarbeiter und noch mehr Gewinn für multinationale US-Agrarunternehmen. Weitere Themen sind die mexikanische Revolution, die weltweite Anti-Globalisierungsbewegung, die Privatisierung von Universitäten,…

Die aktuelle Lage in Nordamerika beurteilt Chomsky dabei wenig optimistisch: „Your value as a human being is less than that of a cat. A cat has some rights […], but if you are a human being, your only rights are what you can get on the market. If you don´t have enough money to buy water for your children, they can drop dead.“

Video anschauen!
Teil 1; Teil 2

.

Rage Against the Machine performs acapella in crowd; (10 min)

Als Bonus gibt es hier noch einen Acapella-Auftritt von Rage Against the Machine auf einer Demonstration in Minneapolis. Nachdem die Polizei sie von der Bühne schmeißt, lassen sie es sich nicht nehmen, noch ein paar Worte an die Demonstranten zu richten. Tom Morello, Zack de la Rocha und ein Megaphon. Interessant, was dabei so alles raus kommen kann. Video anschauen!


Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: